Untersuchung der Partikeleigenschaften des Bettmaterials eines 1 MWₜₕ Chemical Looping Vergasers.

Investigation of Particle Properties of the Bed Material of a 1 MWₜₕ Chemical Looping Gasifier

Bachelorthesis

In der EST-eigenen 1 MWth Pilotanlage wurde Anfang dieses Jahres der neuartige Chemical Looping Vergasungsprozess das erste Mal im autothermen Betrieb demonstriert. Um nähere Rückschlüsse hinsichtlich der Prozessführung und qualität tätigen zu können, sollen nun Feststoffproben, die während des Betriebs an verschiedenen Stellen der Anlage gezogen wurden, analysiert werden. Diese Analysen beinhalten u.a. die Schüttdichte und Feststoffdichte der Partikel, sowie deren Partikelgrößenverteilung (PSD). Mit Hilfe dieser Kenngrößen können anschließend Folgerungen hinsichtlich der Hydrodynamik und Thermodynamik in der Anlage getroffen werden.